fbpx Kleines Habichtskraut: Pflanze für Harnausscheidung und Gewichtsabnahme Direkt zum Inhalt
Zurück zur Thematik Phytotherapie

Kleines Habichtskraut

Pflanze für Harnausscheidung und Gewichtsverlust

Hieracium pilosella L.

Verwendeter Teil: ganze Pflanze

Traditionelle Verwendung

Diese Pflanze heisst Habichtskraut, weil man in der Antike vermutete, dass dieser Greifvogel sein Sehvermögen durch den Saft dieser Pflanze verbesserte.
Im 12. Jh. wurde das kleine Habichtskraut als „Herztonikum“ erwähnt. Die Pflanze gehörte zur empirischen Pharmakopöe der Bauern im südwestfranzösischen Departement „Les Landes“, die ihre harnstoffausscheidende Wirkung erspürten.

Botanik

Das kleine Habichtskraut ist eine mehrjährige, wollig behaarte Wiesenpflanze mit gelben Blüten. Es bildet eine grundständige Blattrosette, aus deren Mitte ein Stängel entspringt, welcher in einem körbchenförmigen, hellgelben Blütenstand endet. Die Blätter sind mit langen, weissen, seidigen Haaren bedeckt, was den lateinischen Namen „pilosella“ erklärt.
Es sondert allelopathische Substanzen ab (Kaffeesäure), die andere umgebende Pflanzen in ihrer Entwicklung hindern. Die Pflanze liebt die trockenen Brachflächen mit Kalksandsteinböden in den gemässigten Klimaregionen und wird zur Blütezeit im Sommer geerntet.

Thumbnail

Eigenschaften

Das kleine Habichtskraut fördert die renale Wasserausscheidung, ohne das funktionelle Nierengewebe zu reizen1.
Zusätzlich hemmt das kleine Habichtskraut die Entwicklung von Bakterien wie Staphylococcus aureus und Escherichia coli2. Ausserdem wird das kleine Habichtskraut traditionell für seine schleimlösende Wirkung benutzt.

Indikationen

  • Vorbeugung von durch Kolibakterien bedingter Zystitis
  • Wasseransammlung in Geweben
  • Abmagerungs- oder Entgiftungskur
  • Chronischer Durchfall

Mögliche Kombinationen

Kleines Habichtskraut + Orthosiphon:

Ausscheidung fördern, Straffung der Figur  und Fettverbrennung im Rahmen von Gewichtsverlust. Ungenügendes Harnvolumen sowie Nierenfiltration.

Thumbnail

Vorsichtsmassnahmen

Bis heute keinerlei bekannt.

Wer kann ihnen die beste empfehlung geben ?

Wer kann ihnen die beste empfehlung geben ?

Finden Sie hier die beste Fachperson. Lassen Sie sich beraten
Lassen Sie sich beraten